Links
Termine
Schrauberecke
Besucherzähler
MP3-Player

Get the Flash Player to see this player.






02/1988

- Einführung 520i M20 (129 PS)
- Einführung 525i M20 (170 PS)
- Einführung 530i M30 (188 PS)
- Einführung 535i M30 (211 PS)


03/1988

- Einführung 524td (Turbodiesel, 115 PS)


09/1988

- Einführung M5 3.6 (315 PS)
- halbmondförmiger Ausschnitt unter den Abblendlicht-Linsen


02/1989

- geändertes High-Kombiinstrument


02/1990

- Einführung der Vierventilmotoren M50 im 520i
  (150 PS) und 525i (192 PS)
- Auslauf 520i M20 (129 PS)
- Auslauf 525i M20 (170 PS)
- Auslauf 530i M30 (188 PS)


09/1990

- Direktgang-Schaltgetriebe von ZF für 525i
  (vorher Schonganggetriebe von Getrag)
- 5-Gang-Automatikgetriebe von ZF für 520i und 525i
  (vorher 4-Gang von GM)
- geändertes High-Kombiinstrument
- geändertes Low-Kombiinstrument
  (digitaler statt mechanischer Kilometerzähler)
- geänderte Sitzheizung



01/1991

- Direktgang-Schaltgetriebe von ZF für 520i
  (vorher Schonganggetriebe von Getrag)


09/1991

- Einführung des Kombi-Modells Touring
- Einführung 525tds (Turbodiesel, 143 PS)
- Auslauf 524td (115 PS)
- Seitenaufprallschutz
- Außentürgriffe aus Kunststoff statt aus Metall
- geänderte Bezugsstoffe im Innenraum
- geänderte Zentralverriegelung
- geänderte Leuchtweitenregulierung
- geänderter Tempomat
- geänderte Modellschriftzüge (kursiv statt gerade)
- alle Fensterheber fahren automatisch auf Knopfdruck
  komplett herunter


10/1991

- Einführung 525ix (192 PS, Allradantrieb)


12/1991

- Einführung M5 3.8 (340 PS)
- Auslauf M5 3.6 (315 PS)



03/1992

- Einführung M5 3.8 Touring (340 PS)


05/1992

- ABS nun serienmäßig in allen E34 (vorher nur ab 525i)


09/1992

- Einführung 530i M60 (218 PS)
- Einführung 540i M60 (286 PS),
  vorerst nur mit 5-Gang-Automatik
- Entfall 535i (211 PS)
- technische Überarbeitung der M50-Motoren (Vanos)
- geänderte Außenspiegel im E36-Design
- geänderte Sitze
- Fahrerairbag in allen BMW-Modellen serienmäßig
- Beifahrer-Airbag gegen Aufpreis lieferbar
- elektrische Fensterheber vorn für 525i serienmäßig


03/1993

- Einführung 525td (Turbodiesel, 115 PS)
- Einführung 518i M40 (113 PS)



09/1993

- 540i mit adaptiver Getriebesteuerung
- Türverkleidungseinsätze bei Lederausstattung
  nun in Raffleder
- geänderte Fensterkurbeln
- geändertes Prallplattendesign für Airbaglenkrad


01/1994

- geänderte Einspritzpumpe für 525td und 525tds


03/1994

- Einführung 540i mit 6-Gang-Schaltgetriebe,
  Anhebung des V-max-Limits von 240 auf 250 km/h
- Einführung des Ausstattungspaketes "Executive" für
  518i, 520i, 525i, 525td und 525tds (Ausstattung wie 530i)



04/1994

- Einführung 518i M43 (115 PS)
- Entfall 518i M40 (113 PS)
- breite Niere für alle E34-Modelle
  (vorher nur für die V8-Modelle 530i und 540i)
- raue statt glatte Stoßleisten an den Stoßstangen


05/1994

- M5 3.8 jetzt mit 6-Gang-Schaltgetriebe,
  größerer Bremsanlage und 18"-Bereifung
- geänderte Lenkräder
  (farbige statt schwarze BMW-Embleme)
- Schweller-, Front- und Heckverkleidung in Wagenfarbe
  ab 530i serienmäßig


01/1995

- Beifahrerairbag serienmäßig
- Einführung der EWS-II als voll-integrierte Wegfahrsperre
  mit Transponder in jedem Schlüssel


05/1995

- Einführung 518g Touring
  (115 PS, bivalent mit Erdgasantrieb)


12/1995

- Produktionseinstellung E34 Limousine


06/1996

- Produktionseinstellung E34 Touring
[ Besucher-Statistiken *beta* ]